Wie 18 Männer aus Versehen einen Fußball-Club gründeten

0
1055
Fußball-Club Nürnberg
Unsplash/Utsman Media

Fußball-Clubs gibt es heutzutage wie Sand am Meer, darunter den 1. FC Nürnberg. Der „Glubb“ wurde am 4. Mai 1900 gegründet. Zunächst hatten sich die 18 Gründer jedoch eine andere Sportart auf die Fahne geschrieben. Die Geschichte hinter diesem Fußball-Club ist bundesweit einzigartig.

Der 1. FC Nürnberg feiert 2020 seinen 120. Geburtstag. Im Rahmen der Feierlichkeiten lohnt sich natürlich ein Blick zurück, denn diese Entstehungsgeschichte hat tatsächlich Seltenheitswert.

Ursprünglich hatten sich 18 Gymnasiasten im Mai 1900 zusammengetan, um in Nürnberg einen Rugby-Verein zu gründen. Ihr eigentliches Ziel mussten sie jedoch bald über den Haufen werfen, da man für Rugby mindestens 30 Spieler benötigt. Aus diesem Grund blieb den sportbegeisterten jungen Männern nichts anderes übrig, als umzudenken. Im Juni 1901 beschlossen sie, sich auf Fußball zu fokussieren – nach den Regeln der englischen Football Association.

Die Legende lebt!

Eine gute Entscheidung: Der 1. Fußball-Club Nürnberg wurde bis dato neunmal Meister und galt bis 1987 insgesamt fast 65 Jahre lang als Rekordmeister, bis der FC Bayern die Vorherrschaft übernehmen konnte. Auch wenn man aktuell in der 2. Liga beheimatet ist: „Die Legende lebt, wenn auch die Zeit vergeht. Unser Club, der bleibt besteh’n!“

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Auch dieser heutige Fußball-Club wurde an einem 4. Mai gegründet: Hier gibt’s weitere kuriose Fakten!

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here