#blackexellence: Warum die Bodenkür dieser Turnerin durch die Decke geht

0
465
Musik zum Turnen
imago images / ZUMA Wire (Montage/Canva)

In der neuen SPORTFAILS-Rubrik Sieger der Herzen feiern wir die „Good Storys“ aus der Sport-Welt. Diesmal haben wir uns mit der Turnerin Nia Dennis eine Studentin herausgepickt, die zugleich begeistert und inspiriert – indem sie zu Musik von schwarzen Künstler:innen turnt. Was eigentlich eine Selbstverständlichkeit sein sollte, ist in der Turnwelt eine Seltenheit. Noch …

Die US-amerikanische Studentin Nia Dennis ist die vielleicht einzige Turnerin dieser Welt, die mit einer Bodenkür durch die Decke geht, ohne dass es dabei in erster Linie um ihre sportliche Leistung geht – wenngleich auch diese beeindruckend war, wie das folgende Video beweist. Noch wichtiger sind jedoch die Statements, die diese 21-jährige Sportlerin mit ihren Performances setzt.

Du suchst gute Musik zum Turnen? Die Playlist von Nia Dennis hat alles, was du brauchst!

Nia Dennis ist dafür bekannt, bei der Frage nach der perfekten Musik zum Turnen vorrangig auf Songs von schwarzen Künstler:innen zu setzen. Von Missy Elliot über Beyoncé bis hin zu Tupac Shakur: Die Athletin bezeichnete ihre Musikauswahl sowie ihre Choreographien in einem Interview mit den Los Angeles Daily News als eine Feier ihrer Kultur.

Twitter

Mit dem Laden des Tweets akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Twitter.
Mehr erfahren

Inhalt laden

Das Video avancierte zu einem viralen Hit, nachdem ihre Uni (UCLA) den Clip bei Twitter hochgeladen und mit #blackexcellence versehen hatte. Dieser Hashtag sagt mehr als tausend Worte.

SPORTFAILS meint: Nia Dennis ist eine Siegerin der Herzen, weil sie ein starkes gesellschaftspolitisches Zeichen gesetzt und sich selbst eindrucksvoll zurückgekämpft hat, nachdem sie kurz vor Olympia 2016 durch einen Riss der Achillessehne zurückgeworfen worden war. Nach diesem Rückschlag wollte sie eigentlich mit dem Turnen aufhören. Wir sind froh, dass sie diesen Plan verworfen hat.

Auch hier lesen: Läuft bei ihm – 6 Fun-Facts über Usain Bolt

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here