Bei diesem historischen Moment darfst du auf keinen Fall failen! Jan Frodeno plant einen Triathlon zu Hause. 3,8 Kilometer Schwimmen, 180 Kilometer Radfahren und 42,2 Kilometer laufen: Wie soll das gehen?

Kürzlich berichtete SPORTFAILS über einen Franzosen, der einen kompletten Marathon auf dem Balkon absolvierte. Eine Corona-Challenge, die vor wenigen Wochen noch niemand für möglich beziehungsweise für nötig gehalten hätte. Doch Elisha Nochovitz hat uns mit seiner Idee überrascht und das „Ding“ in knapp sieben Stunden durchgezogen.

Ist diese Leistung noch zu toppen? Der deutsche Olympia-Goldmedaillen-Gewinner und dreifache Ironman Hawaii-Champion Jan Frodeno möchte es jedenfalls versuchen – mit einer noch „verrückteren“ Idee. Wie bereits sein französischer Vorgänger mit dem „Balkon-Marathon“ will der 38-Jährige mit einer besonderen Aktion in den eigenen vier Wänden ein Zeichen gegen die Corona-Lethargie starten. Der Unterschied: Frodeno plant einen kompletten Triathlon.

Ein Triathlon zu Hause: Wie soll das gehen?

Ein Triathlon besteht bekanntermaßen unter anderem aus einem Marathon-Lauf. Okay, das geht ja wohl recht gut auf einem Balkon, wie wir gelernt haben. Hinzu kommen 180 Kilometer Radfahren und 3,8 Kilometer Schwimmen. Und das auf dem Balkon? Spätestens jetzt kann es in einem Planschbecken auf dem Balkon nur zu einem hausgemachten Fail kommen.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Frodeno lebt mit seiner Familie in der Nähe von Barcelona, ist also von der dortigen Ausgangsperre betroffen. An ein ausreichendes Training ist da nicht zu denken. Der Ansatz lautet: Aus den Umständen eine Tugend machen und die gesamte Triathlon-Distanz im eigenen Haus absolvieren. So will er im eigenen Pool, immerhin mit einer Gegenstromanlage ausgestattet, die erste Hürde seiner Challenge nehmen. Für das Radfahren steht dann ein sogenannter Rollentrainer zur Verfügung, hierauf wird ein Rennrad fixiert. Fühlt sich an wie beim Spinning in der Fitnessbude. Und die 42,2 Kilometer werden dann auf dem Laufband bewältigt.

Unfassbare Corona-Challenge: Online live dabei sein!

Klar ist: Der Samstag vor Ostern wird für den deutschen Ausnahmesportler ein harter Tag – und er nimmt sich dafür die Zeit zwischen Sonnenauf- und -untergang. Dabei denkt Frodeno aber auch an die vielen Helfer überall auf der Welt, die für die Corona-Erkrankten da sind und Tag für Tag unglaublich hart arbeiten.

Wenn alles klappt, können wir alle diesem wohl einmaligen Triathlon online beiwohnen (SPORTFAILS bleibt für dich dran!) Wer möchte, kann dann auf seinem eigenen Hometrainer zu Hause mit dem Athleten um den Sieg fahren. Frodeno hofft auf eine große Beteiligung von Sponsoren, die Einnahmen sollen vollumfänglich gespendet werden. Hut ab für diesen Plan, der wie eine Fake-News klingt, die trotzdem wahr ist!

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here