3 Fun-Facts zu 1899 Hoffenheim: Courtois-Transfer scheiterte an Mathe-Note

0
2235
1899 Hoffenheim
imago images / AFLOSPORT

Alfred Schreuder ist nicht länger Trainer der TSG 1899 Hoffenheim. Das gab der Klub am 9. Juni 2020 offiziell bekannt. Zeit, mit ein paar Fun-Facts für etwas Heiterkeit um die Kraichgauer zu sorgen. SPORTFAILS präsentiert dir drei kuriose und lustige Anekdoten über die TSG!

Bekannt ist die TSG 1899 Hoffenheim vor allem für ihren speziellen Bundesliga-Werdegang. 1990 begann SAP-Mitgründer Dietmar Hopp, in seinen Heimatverein zu investieren und führte diesen innerhalb von nur 18 Jahren aus der Kreisliga in die Bundesliga. Aber das ist nicht die ganze Geschichte: Hier sind drei Fun-Facts zu 1899, die du vielleicht noch nicht kanntest.

1. Hansi Flick als TSG-Coach

Sei ehrlich: Wusstest du, dass der aktuelle FC-Bayern-Coach Hansi Flick einst Trainer bei 1899 Hoffenheim war? Ganze fünf Jahre lang trainierte Flick die Blau-Weißen von 2000 bis 2005, dabei führte er sie aus der Oberliga in die Regionalliga. Den Aufstieg in die 2. Bundesliga schaffte er aber nicht, so musste er nach mehreren gescheiterten Aufstiegsversuchen gehen.

2. Hoffenheim? Heimspiele in Sinsheim

Dass Hoffenheim seine Heimspiele wohl kaum in der eigenen Ortschaft austragen kann, wird mit einem Blick auf die Größe der Heimat von Dietmar Hopp klar. Gerade einmal gut 3000 Einwohner beherbergt der kleine Ort, beinahe zehnmal so viele passen in die PreZero-Arena in Sinsheim, in der 1899 seine Heimspiele austrägt.

3. Courtois-Wechsel scheiterte nur an der Mathe-Note

Klingt unglaublich, ist aber wahr. Der frühere Hoffenheim-Scout Lutz Pfannenstiel verriet, dass die TSG Thibaut Courtois 2011 beinahe unter Vertrag genommen hätte. Damals spielte der heutige Real-Madrid-Keeper beim KRC Genk. Der Transfer schien schon in trockenen Tüchern, scheiterte dann aber an „einer schlechten Note in Mathe“, so Pfannenstiel. Kurios!

Auch empFAILenswert: Die 5 größten Balotelli-Skandale

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here