Mount Magath: Was macht eigentlich der Meister-Hügel des VfL Wolfsburg?

0
3868
Meister-Hügel
imago images / Christian Schroedter

Am 23. Mai 2009 holte der VfL Wolfsburg sensationell die Schale. Der bis dato einzige Meister-Titel des VfL Wolfsburg aus dem Jahr 2009 wird gemeinhin mit dem Sturmduo Grafite/Edin Dzeko und Trainer-Legende Felix Magath in Verbindung gebracht – und dem Meister-Hügel, den „Quälix“ einst in der Auto-Stadt bauen ließ. Wir fragen uns: Was macht der sogenannte „Berg der Leiden“ eigentlich heute?

Die gute Nachricht für alle nostalgischen Fußballfans: Den Meister-Hügel gibt es noch. Die schlechte Nachricht für alle aktuellen VfL-Profis, die keine Lust haben, sich zu quälen: Der „Berg der Leiden“ sollte eigentlich abgerissen werden, bleibt nun aber doch erhalten. Bereits 2021 begannen in Wolfsburg größere Umbaumaßnahmen. Diesen sollte ursprünglich auch die berühmt-berüchtigte Sprintrampe zum Opfer fallen. Der Geschäftsführer Sport, Jörg Schmadtke, hat inzwischen jedoch längst Entwarnung gegeben – der Kicker zitierte den Ex-Torwart wie folgt: „Der Hügel bleibt zum Großteil erhalten.“

„Brutal steil, brutal gut!“

So beschrieb Felix Magath einst den Wolfsburger Meister-Hügel.

Sportfails meint: Die Stätte, an der einst Felix, gennant Quälix, Magath die Voraussetzungen schaffte, um das Meister-Wunder des VfL Wolfsburg möglich zu machen, sollte unter Denkmalschutz gestellt werden!

Der Meister-Hügel mit seinen Steigungen war unter den VfL-Profis gefürchtet

Die aktuellen Wolfsburg-Kicker mögen eine andere Meinung vertreten, schließlich hat es der Hügel, den Magath mit den Worten „brutal steil, brutal gut“ beschrieben hatte, in sich. Die zwei Sprintrampen mit 10 (die lange Rampe) bis 24 (die kurze Rampe) Prozent Steigung waren in Mannschaftskreisen gefürchtet. Im Vorfeld der jüngsten Umbaumaßnahmen wurde angekündigt, dass der „Mount Magath“ um einen Speedcourt (ein vollumrandetes Kleinspielfeld) erweitert wird.

Auch zu empFAILen: Dieser Magath-Account ist Twitter-Gold – „Wer zuerst kotzt, steht in der Startelf“

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here